Fachkräftemangel

Bundesweite Befragung zur aktuellen Fachkräftesituation in der OKJA

Das Bundesnetzwerk Kinder- und Jugendarbeit, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) und die Transferstelle zur Ausgestaltung der European Youth Work Agenda (EYWA) in Deutschland rufen zur Mitwirkung bei einer bundesweiten Befragung zur aktuellen Fachkräftesituation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit auf.

09.06.2023

Das Bundesnetzwerk Kinder- und Jugendarbeit, die HAW Hamburg und die Transferstelle zur Ausgestaltung der European Youth Work Agenda (EYWA) in Deutschland führen in Kooperation eine bundesweite Online-Befragung von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) zur aktuellen Fachkräftesituation durch.

Folgende Fragen sollen in der Befragung empirisch untersucht werden:

  • Wie leicht oder schwer ist es für Ihre Einrichtung gerade neue pädagogische Fachkräfte, Praktikant*innen oder Honorarkräfte zu finden?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Thema „Fachkräftemangel“?
  • Welche Themen beschäftigen Sie gerade in der Einrichtung? Welche Strategien zur Fachkräftegewinnung haben Sie?

Ziel ist es, auf der Grundlage der Ergebnisse – und damit den Erfahrungen aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit – fundierte Handlungsschritte zur Fachkräftegewinnung und -bindung in der Kinder- und Jugendarbeit zu entwickeln. Am Ende der Befragung gibt es die Möglichkeit, Ihre E-Mailadresse einzutragen, um später über die Ergebnisse informiert zu werden.

Die Teilnahme an der Befragung zur aktuellen Fachkräftesituation in der OKJA ist auf der Internetseite der TU Dortmund möglich.

Quelle: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg & Transferstelle EYWA

Back to Top