Sonstige

Politische Bildung und Partizipation in der Internationalen Jugendarbeit

Strukturebene: Bund

Immer noch und grad' weil! – Die Veranstaltungsreihe für Internationalen Austausch

Internationaler Austausch und die Begegnung von jungen Menschen dient der Persönlichkeitsentwicklung, der politische Bildung und wird als eine der wichtigen Antworten auf aktuelle Herausforderungen unserer Gesellschaft gehandelt. In den internationalen Projekten der Jugendarbeit, der Schule oder in außerschulisch-schulischen Kooperationsprojekten erleben junge Menschen den Blick auf das vermeintlich Fremde und damit auch auf sich selbst ganz intensiv, machen wichtige Entwicklungsschritte und nicht selten bleiben prägende und lebenslange Erinnerungen.

Der Bayerische Jugendring nimmt mit “Immer noch und grade weil! – Die Veranstaltungsreihe für Internationaler Jugendarbeit“ aktuelle Themen im internationalen Austausch unter die Lupe und bietet darüber hinaus eine Plattform für inhaltlichen Austausch und Vernetzung.

Zielgruppe

  • Haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Jugendarbeit
  • Lehrkräfte aus dem Schulaustausch
  • Neue und erfahrene Praktiker*innen im internationalen Austausch

Anmeldung

Die Veranstaltungen finden online statt, von 17:00 – 19:00 Uhr, der Teilnahme-Link wird vor der Veranstaltung per Email verschickt.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nötig und verbindlich.

Es ist möglich sich für die gesamte Veranstaltungsreihe anzumelden oder für einzelne Veranstaltungen.

Der BJR versteht sich als Organisation, die die gesellschaftliche Inklusion fördert und Angebote für alle Menschen macht. Wenn für Teilnahme bestimmte Hilfsmittel benötigt werden (DGS-Dolmetscher, etc.) kann dies in der Anmeldung angegeben werden.

Veranstaltungsort

Online als Webinar verfügbar

Beginn

- 17:00 Uhr Uhr

Ende

- 19:00 Uhr Uhr

Veranstalter

Bayerischer Jugendring

Kontakt

Lea Sedlmayr
Telefon: 0151/27627704
E-Mail Adresse: sedlmayr.lea@bjr.de

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top