Fortbildung
Heute nur gespielt?
Strukturebene: Bundesland
Kinder erleben sich im Spiel als kompetent und selbstwirksam, machen eigene wertvolle Erfahrungen und lassen ihrer Fantasie freien Lauf. Schon früh probieren sie verschiedene Handlungsmuster innerhalb ihres Spiels an vielfältigen Gegenständen und in unterschiedlichen Situationen aus. Sie bestimmen ihre Lernräume selbst. Alles was sie dazu brauchen, ist eine motivierende und anregende Umgebung.
Themen
- Was erkenne ich im kindlichen Spiel? Welche Spielformen werden bevorzugt?
- Welche Handlungsmuster spielen eine Rolle?
- Wie kann ich das Kind in seiner Weltaneignung unterstützen?
- Bietet unsere Einrichtung anregende Spiel- und Lernräume?
Methoden
Theoretischer Input, Einzel-, Paar- und Gruppenübungen, Filmsequenzen, praktisches Erproben und Spielen.
Anmeldeschluss: 20.02.2024