Fortbildung

Herausforderungen im Umgang mit traumatisierten Jugendlichen

Strukturebene: Bund

Ein Trauma ist eine lebensbedrohliche Erschütterung, die bei fast jedem Menschen eine tiefe Verzweiflung hervorruft. In unserem privaten und beruflichen Alltag begegnen wir immer wieder Jugendlichen, die in ihrem Leben traumatisierenden Erlebnissen ausgesetzt waren. In der Folge entwickeln sie eine Vielzahl von Symptomen, die manchmal schwer zu verstehen und zu deuten sind. Zusätzlich kommen Jugendliche aus Kriegsgebieten zu uns, die Grausames erlebt haben und sich in einem neuen Umfeld zurechtfinden müssen. Für traumatisierte Jugendliche sind oft schon alltägliche Situationen belastend und schwer zu bewältigen. Es kann vorkommen, dass sie auf uns nicht nachvollziehbare Weise agieren. Betroffene brauchen vor allem einen sicheren Ort, an dem ihre Resilienz gestärkt, ihre Potentiale erkannt und gefördert sowie ihre Ressourcen aktiviert werden. Damit pädagogische Fachkräfte mit diesen Herausforderungen umgehen können, benötigen sie Grundlagenwissen über die möglichen Folgen eines Traumas und methodische Anregungen.

Dabei sind die Betreuer selbst, zusätzlich zu den normalen alltäglichen Herausforderungen, in besonderer Weise psychischen Belastungen ausgesetzt, können in das Erleben und Erleiden ihrer Schützlinge hineingezogen werden. Länger anhaltender Stress, Überforderung und Druck haben Auswirkungen auf die Gesundheit. Diesen kann mit Selbstfürsorge und der Stärkung der eigenen Ressourcen begegnet werden. Stressoren und persönliche Grenzen zu kennen, zu verstehen, was im Körper passiert, sowie über entsprechende Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen zu verfügen, kann in überfordernden Situationen hilfreich sein. Im Workshop besteht zusätzlich die Möglichkeit, einen Fall zu bearbeiten.

Das Angebot richtet sich an Werkstattpädagog:innen, Anleiter:innen, Ausbilder:innen, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie an interessierte Fachkräfte von Produktionsschulen und produktionsorientierten Angeboten in Jugendwerkstätten.

Veranstaltungsort

JOBLOTSE Leipzig
Grimmaische Straße 10
04109 Leipzig
Deutschland

Beginn

- 10:00 Uhr

Ende

- 16:00 Uhr

Veranstalter

Bundesverband Produktionsschulen e.V.

Kontakt

Willem Heins
Telefon: 0561 712 68 20
E-Mail Adresse: info@bv-produktionsschulen.de

Weitere Themen

Jugendsozialarbeit
Back to Top