Tagung

Fachtag 70 Jahre AJS - „Die Jugend von heute“… hat´s gar nicht so leicht

Strukturebene: Bundesland

Wie stärken wir Kinder und Jugendliche?

Fachtagung 70 Jahre AJS

Natürlich gibt es nicht die Jugend – genau so wenig wie es die Erwachsenen gibt. Was es gibt, sind viele Ansprüche von Erwachsenen, wie Jugendliche heute sein sollen. Die Erwartungen sind hoch – genau wie die Herausforderungen, denen sich Heranwachsende stellen müssen.

Kinder und Jugendliche wachsen in einer Welt voller Krisen auf: Noch nie war die Schere zwischen arm und reich größer, die Klimakrise und der Krieg in Europa bleiben aktuell, die Folgen der Pandemie sind noch längst nicht überwunden, Heranwachsende sind zunehmend psychisch belastet.

Anlässlich des 70. Geburtstags der AJS blicken wir auf die junge Generation. Was brauchen Kinder und Jugendliche im Jahr 2023? Und was kann die Jugendhilfe anbieten? Diesen Fragen wollen wir bei der Fachtagung auf den Grund gehen – mit aktuellen Vorträgen und alltagsnahen Praxisworkshops.

Die Fachtagung findet in Hamm statt, dort wurde die AJS 1953 gegründet. Der Veranstaltungsort liegt verkehrsgünstig gegenüber vom Hauptbahnhof.

Nach allerlei digitalen Formaten in den vergangenen Jahren freut sich das Team der AJS auf direkten Austausch und analoge Begegnungen!

Veranstaltungsort

Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-von-Kleist-Forum
Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm

Beginn

- 10:00 Uhr Uhr

Ende

- 17:00 Uhr Uhr

Veranstalter

Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) Nordrhein-Westfalen e.V.

Kontakt

Matthias Felling
Telefon: 0221.921392-16
E-Mail Adresse: matthias.felling@ajs.nrw

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Kinder- und Jugendschutz
Back to Top