Seminar

Einführung in die Onlineberatung

Strukturebene: Bundesland

Der Onlinekurs bietet eine Einführung in die Onlineberatung. Er startet in der Regel einmal im Frühling und einmal im Herbst jeden Jahres.

Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche Konzepte und Methoden zur Beantwortung von Onlineberatungsanfragen („E-Mail“-Beratung) und die Besonderheiten der Chat- und Videoberatung kennen. Sie setzen sich mit den grundlegenden Aspekten des Datenschutzes und der Organisation eines Onlineberatungsangebots auseinander.

Das Seminar findet ausschließlich online statt und richtet sich an Personen, die einen ersten Überblick über die Onlineberatung gewinnen möchten. Es besteht die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch mit anderen Teilnehmenden. Das Lernen auf der Plattform findet selbstgesteuert statt und wird von einer Referentin des Instituts für E-Beratung begleitet.

Veranstaltungsort

Institut für E-Beratung Technische Hochschule Nürnberg
Keßlerplatz 12
90489 Nürnberg
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Institut für E-Beratung Technische Hochschule Nürnberg

Kontakt

Janique Jonas
E-Mail Adresse: weiterbildung@e-beratungsinstitut.de

Weitere Themen

Digitalisierung und Medien
Back to Top