Workshop

Beschwerdeverfahren als Beteiligungsinstrument verstehen

Strukturebene: Bundesland

Sich zu beschweren gilt häufig als unfreundlich, unhöflich, unelegant oder unkonstruktiv. Dabei sind Beschwerden oftmals der erste Zugang zu Bedürfnissen und Befindlichkeiten. Und sie sind einfacher zu artikulieren als Verbesserungsvorschläge und konkrete Wünsche und Bitten. Deshalb können gut etablierte Beschwerdeverfahren helfen, Schwachpunkte aufzuzeigen, Abläufe und Regelungen zu verbessern und Umwelt neu zu gestalten. Wenn Beschwerden ernst genommen und nicht als Meckern abgetan werden, wenn es verbindliche Verfahren im Umgang mit ihnen gibt, sind sie ein weiterer Baustein von Beteiligung, egal ob in der Kita, der Wohngruppe, der Kommune oder dem Ferienprojekt.

Veranstaltungsort

online via Zoom
Saydaer Straße 3
01257 Dresden

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 15:00 Uhr

Veranstalter

Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen

Kontakt

Sweta Moser
Telefon: 0351 – 316 79 20
E-Mail Adresse: s.moser@kjrs.de

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
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