Kinder- und Jugendarbeit

Schachkulturaustausch China-Deutschland

Regelmäßige Besuche mit Jugendgruppen zum Schach- und Kulturaustausch. Vordergründig ist hier der Breitensport angesprochen, da das gegenseitige Kennenlernen und Austauschen den klaren Fokus der Besuche hat. Dabei wird das gemeinsame Hobby des Sports Schach zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt.

Strukturebene: Weltweit

Verbindung zwischen deutschen und chinesischen Schachjugendlichen schaffen, Austausch von Trainingskonzepten und –materialien, Näherbringen der deutschen Kultur und Bräuche

 

Der Aufenthalt war zwischen Hamburg und Berlin aufgeteilt.

Neben Ausflügen zum Kennenlernen von Deutschland (Lübeck und Bremen) wurden Schulen besucht und dort gemeinsam Unterricht gemacht. Es fanden Schachturniere mit ausgewählten Vereinen (Hamburger SK und SC Kreuzberg) statt. Es wurden gemeinsame Begegnungen, wie eine gemeinsame Brotzeit durchgeführt. Es fand ein Austausch zwischen den Schachtrainern aus China und Deutschland, sowie den Direktoren der Schulen statt.

Hier wurden gemeinsame Ziele definiert, weiterführende Treffen verabredet und Trainingsmaterial incl. Konzepte ausgetauscht. 

Adresse

Hanns-Braun-Straße
14053 Berlin

Kontakt

Telefon: 030/30007813
E-Mail Adresse: malte.ibs@sjsh.de oder jpschulz@aol.com

Projektträger

Deutsche Schachjugend

Kooperationspartner

Jihong Chess Club Bengbu

Lizenz

INT 3.0 – Namensnennung CC BY 3.0

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top