KIK – Kompetenzen, Interessen, Kooperation
Ansätze politischer Jugendbildung zur Auseinandersetzung mit Perspektiven einer Arbeitsgesellschaft
Strukturebene: Bund
In der Biographie junger Menschen sind die Übergänge vom allgemeinbildenden Schulsystem in das System der beruflichen Bildung und die Arbeitswelt durch besondere Herausforderungen geprägt. Die Wege in Ausbildung und Arbeitsleben verlaufen oft nicht geradlinig und sind mit Umwegen oder Zwischenstationen im sogenannten Übergangssystem verbunden. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts beschäftigen sich die in der GEMINI zusammenarbeitenden bundeszentralen Verbände der politischen Jugendbildung mit dieser Phase im Lebenslauf und entwickeln und realisieren Ansätze politischer Jugendbildung, zur Reflexion persönlicher Orientierungen, der Beschäftigung mit Lebensentwürfen und zur Stärkung sozialer und demokratischer Kompetenzen im Alltag und der Arbeitswelt.
Zielgruppe des Projekts sind Jugendliche, deren Übergang durch persönliche und strukturelle Faktoren erschwert ist. Die Jugendlichen werden in den verschiedenen Vorhaben auf die Herausforderungen des Übergangs vorbereitet, bei ihrer Bewältigung unterstützt und bei der Integration in die Arbeitswelt begleitet. Mit diesem Projekt werden Konzepte und Formate einer arbeitsweltbezogenen politischen Jugendbildung gestärkt und weiterentwickelt.
Die Vorhaben sind im sozialen Nahraum der Jugendlichen angesiedelt. Sie bieten Jugendlichen den Raum, ihre Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen sowie nach Lösungsstrategien zu suchen und die Bedingungen der Umsetzung ihrer Vorstellungen und Interessen zu reflektieren. Im Zusammenwirken mit verschiedenen Kooperationspartnern aus dem Umfeld der Jugendlichen werden Wege gesucht, persönlichen Perspektiven nachzugehen und Teilhabechancen einzulösen. Weiter geht es darum, die Kompetenzen Jugendlicher zur Vertretung eigener und gemeinsamer Interessen zu erweitern sowie Ideen zur Interessenvertretung zu entwickeln und ins Gespräch mit Vertretern von Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit zu bringen.
Die erarbeiteten Strategien, Lösungswege und Beteiligungsmöglichkeiten setzen die Jugendlichen in mediale Produkte um (Videoclips, Podcast, Liedtexten, Wikis etc.) und machen sie der Öffentlichkeit zugänglich. Hierzu wird eine Webplattform zur Veröffentlichung und zum Austausch zwischen den Projekten der beteiligten Einrichtungen eingerichtet.
Laufzeit: 1. Juli 2012 bis 31. Dezember 2013; gefördert aus Mitteln des Innovationsfonds Eigenständige Jugendpolitik des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP).