Kinder- und Jugendarbeit

Begegnen - Erinnern - Berichten. Informations- und Begegnungsreise nach Polen

Im Rahmen dieser Informations- und Begegnungsreise fuhren 75 junge Medienschaffende aus Nordrhein-Westfalen nach Gleiwitz, Auschwitz und Krakau, um dort den Toten des Holocausts zu gedenken.

Durch die Begegnungen, Eindrücke und Erfahrungen entstanden verschiedenste Audio-, Video- und Textdokumente. Diese Interviews, Reportagen und Berichte sind im Internet und auf einer CD-Rom veröffentlicht. Darüber hinaus gab es internationale Workshops mit polnischen Jugendlichen.

Ziel des Projektes war, die Vergangenheit nicht aus dem Blick zu verlieren, aus der Vergangenheit zu lernen, Vorurteile abzubauen und Erlebnisse und Erfahrungen weiterzugeben.

Adresse

Rochusstr. 44
40479 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 3610-293
E-Mail Adresse: wuesthof@afj-ekir.de

Projektträger

Landesarbeitsgemeinschaft Streetwork/Mobile Jugendarbeit NRW e.V.

Kooperationspartner

Landesjugendring NRW e.V., Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in NRW, Bennohaus Münster, IDA NRW, Junge Presse NRW e.V., Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V., Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top