Jugendsozialarbeit

„Alles Wissen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“

Die Strategische Partnerschaft zielt auf die Entwicklung von Innovation im Arbeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit durch die Erstellung einer deutschsprachigen Wissensplattform für Fachkräfte ab.

Strukturebene: Bund

"Alles Wissen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren eine Wissensplattform aufgebaut, die sehr viele Materialien zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit auf der Website www.oja-wissen.info versammelt. In einem intensiven Austauschprozess zwischen drei Partnerorganisationen in Deutschland, der Schweiz und Österreich sind zahlreiche Fachartikel, Bücher, Broschüren, Studien, aber auch Videos und andere Websites recherchiert und nach einigen Kriterien von einem international besetzten Redaktionsteam aus Fachleuten aus der Praxis und von den Hochschulen ausgewählt worden. Über eine zentrale Suchfunktion sind die Materialien leicht auffindbar, Abstracts und eine aufwändige Verschlagwortung ergänzen die Erschließung des Wissens.

Beteiligt daran war von deutscher Seite die Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten (AGJF) Baden-Württemberg e.V. in enger Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie dem Kooperationsverbund Offene Kinder- und Jugendarbeit, aus Österreich die „bOJA“, das bundesweite Netzwerk Offene Jugendarbeit und aus der Schweiz der „Dachverband offene Jugendarbeit Schweiz (DOJ). Die Website verfügt über eine Feedbackmöglichkeit. Hinweise auf weiteres, wichtiges Material für die OKJA sind jederzeit willkommen.

Adresse

Siemensstraße 11
70469 Stuttgart

Kontakt

Telefon: 0711/896915-0
E-Mail Adresse: [email protected]

Projektträger

Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg e.V.

Kooperationspartner

Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz BUNDESWEITES NETZWERK OFFENE JUGENDARBEIT Österreich

Weitere Themen

Jugendsozialarbeit Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top