Anleitung / Arbeitshilfe

Toben im Prinzessinnenkleid - Praxisheft zur gendersensiblen Pädagogik in der KiTa

Gleichstellungsbüro der Stadt Oldenburg (Hrsg.), Text: Maria Tonder

Strukturebene: Bund

Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen beginnt schon im Vorschulalter, wo Mädchen leise in der Puppenecke hüten und kochen, derweil die Jungen mit Heldenmotiven geschmückt lautstark den Gruppenraum entern. Solche Szenen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und doch manifestiert sich hier ein gesellschaftliches Rollenbild mit Langzeitwirkung. Nur vermeintlich steht jeder und jedem jede Tür offen. Immer noch fällt ein Junge mit Puppe genauso auf wie ein Mädchen, das sich raumgreifend Respekt verschafft. Paradoxerweise werden zeitgleich selbstbewusste Frauen und familienorientierte Väter gefordert.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Cloppenburg und Wesermarsch, sowie der Städte Delmenhorst und Oldenburg haben sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und eine Broschüre für Kindertagesstätten heraus gebracht, die den gendersensiblen Blick schärfen soll. Erzieherinnen und Erzieher können hiermit ihre Einrichtung und sich selbst in den Blick nehmen, ungesehene Stereotype aufdecken und Anregungen erhalten, wie diese Muster aufgebrochen werden können.

Back to Top