Webangebot / -portal

Themendossier „Sport, Werte und Politik“

Strukturebene: Bund

Ist Sport politisch – und darf er das überhaupt sein? Diese Fragen sind schon lange umstritten und die Antworten darauf nicht einfach. Und doch lässt sich kaum verhehlen, dass der Sport immer wieder an wichtigen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen und Ereignissen unmittelbar beteiligt war und es bis heute ist, weshalb ihm auch eine große gesellschaftliche Verantwortung zukommt. Doch wie kann der Sport dieser Verantwortung nachkommen? Darf oder muss er sich manchmal gar gesellschaftspolitisch positionieren und engagieren? Und welche Rolle spielen dabei die viel zitierten „Werte des Sports“?

Die Deutsche Sportjugend hat sich dieser Fragen gemeinsam mit einer Vielzahl von Expert*innen aus den unterschiedlichsten Positionen im gemeinnützigen, organisierten Sport und aus anderen Teilen der Zivilgesellschaft angenommen. Das Ergebnis ist das Themendossier „Sport, Werte und Politik“, das mit einer Vielzahl unterschiedlichster Beiträge und Perspektiven zeigt, wie vielschichtig und kontrovers diese Fragestellungen diskutiert werden können.

Herausgeber

Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) e.V.

Kontakt

Deutsche Sportjugend (dsj)
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt

E-Mail Adresse

info@dsj.de

Herausgabedatum

2022

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Demokratie
Back to Top