Webangebot / -portal

Portal für Junge Selbsthilfe: Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?

Strukturebene: Bund

Das Portal für junge Selbsthilfe gibt es seit 2010. Das Angebot der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) will zeigen, wie wichtig der Erfahrungs­austausch über gleiche Probleme oder gemeinsame Anliegen ist. Es lädt alle jungen Leute ein, sich dort über junge Selbsthilfe­gruppen zu informieren, eigene Aktivitäten vorzustellen und mit anderen Betroffenen in Kontakt zu treten.

Das Portal zeigt, zu wie vielen verschiedenen Themen und Anlässen sich Menschen in Selbsthilfe­gruppen zusammentun. Zudem können junge Leute erfahren, wie sie eine passende Gruppe finden oder selbst eine gründen können, wenn es noch keine in ihrer Nähe gibt. In einer bundesweit einmaligen Übersicht sind auf diesem Portal rund 800 junge Selbsthilfe­gruppen und andere Selbsthilfe­angebote aufgelistet, die sich speziell an junge Erwachsene richten.

Die Internetseite wurde mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aufgebaut. Von 2011 bis 2019 unterstützte die Krankenkasse Knappschaft den Betrieb, Ausbau und Relaunch. Seit 2020 wird das Portal aus Mitteln der GKV-Gemeinschaftsförderung auf Bundesebene von verschiedenen Krankenkassen gemeinsam gefördert.

Die Webseite des Portals „Schon mal an Selbsthilfegruppen nachgedacht?": www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de

Herausgeber

Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfe­gruppen

Kontakt

Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur
Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen
Otto-Suhr-Allee 115
10585 Berlin

E-Mail Adresse

jungeseite@nakos.de

Herausgabedatum

2010

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top