Anleitung / Arbeitshilfe
Kinder in Bewegung
Service National de la Jeunesse
Strukturebene: Europäische Union
Im ersten Teil der Handreichung wird das Thema „Bewegung“ unter dem Blickwinkel der Methoden und Merkmale der non-formalen Bildung, wie sie im nationalen Rahmenplan festgelegt wurden, betrachtet. Diese Ausführungen sind grundlegend da erst ein Verständnis für eine Bewegungsförderung welche das Kind als „kompetentes Kind“ miteinbezieht, welches auf den Bewegungsdrang des Kindes eingeht und auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen Rücksicht nimmt, den Kindern Erfahrungen anbietet welche sich nicht nur auf den Bereich „Bewegung“ beschränken sondern darüber hinaus vielfältige Entwicklungs- und Persönlichkeitsbereiche, wie z.B. bezüglich „Emotionen und Sprache“, ansprechen.
Im zweiten Teil der Handreichung werden einzelne Bewegungsbereiche konkreter betrachtet. Diese werden stets mit Umsetzungsbeispielen aus der non-formalen Bildung eingeführt und anhand der unterschiedlichen Handlungsfelder und Merkmale der non-formalen Bildung beleuchtet : welche Erfahrungen ergeben sich z.B. für Kinder bei Aktivitäten im Bereich „Ringen und Raufen“ ? Was ist die Rolle des Pädagogen und wie kann z.B. die Partizipation und die Kommunikation der Kinder hier gefördert werden?
Sämtliche Bewegungsbereiche werden mit Praxisbeispielen illustriert.
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