Anleitung / Arbeitshilfe

Handbuch Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

Strukturebene: Bund

Junge Menschen in Berlin verdienen ein gutes und umfangreiches Angebot in den Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen. Das Handbuch „Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen“ unterstützt die Fachkräfte in der offenen Kinder- und Jugendarbeit dabei, die Schwerpunkte und Ziele der Jugendarbeit in pädagogisches Handeln zu übersetzen. Es ist ein bewährtes Instrument zur Selbstevaluation, das eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Arbeit in den Jugendeinrichtungen sichert. Die vorliegende vierte Ausgabe des Handbuchs wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert. 

Neue Schwerpunkte wie Politische Bildung in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen und Umwelt, Technik, Handwerk sowie Ökologie sind nun jeweils in einem eigenen Kapitel abgebildet. Das Thema Partizipation in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen wurde ebenso aktualisiert wie die Schwerpunkte Geschlechterreflektierte Jugendarbeit und Kulturelle Bildung. Die Neuauflage des Handbuchs ist der intensiven Mitarbeit von Fachkräften aus Jugendfreizeiteinrichtungen, bezirklichen Jugendämtern und freien Trägern der Jugendhilfe, sowie der Unterstützung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg zuverdanken.

Das Handbuch ist als PDF-Datei zum Download verfügbar: Handbuch Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen

Kontakt

III C 11 Jana Thun / Wolfgang Witte
Tel.: (030) 90227-6249

Herausgabedatum

2019

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top