Studie

Bildung in der Coronakrise: Wie haben die Schulkinder die Zeit der Schulschließungen verbracht und welche Bildungsmaßnahmen befürworten die Deutschen?

ifo Institut

Strukturebene: Bund

Schulschließungen, fehlende Ausbildungsplätze, keine Jobs: Generation ohne Zukunft?

Um die Ausbreitung der Coronapandemie zu verlangsamen, wurden die Schulen und Kitas deutschlandweit Mitte März 2020 geschlossen. Abschlussprüfungen wurden ausgesetzt, Kinder und Jugendliche ins „Home-Schooling“ geschickt, Eltern aufgefordert, die Rolle der Lehrkräfte zu übernehmen. Wie werden sich die mehrmonatigen Schließungen der Schulen auswirken? Kann das „Home-Schooling“ den Präsenzunterricht ersetzen, oder wird der fehlende Schulunterricht die Kompetenzentwicklung und den zukünftigen Bildungs- und Arbeitsmarkterfolg der Betroffenen dauerhaft beeinträchtigen? Wird das „Lernen zu Hause“ die Probleme bei der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland weiter verschärfen? Auch auf dem deutschen Ausbildungsmarkt hinterlassen die Folgen der Corona-Pandemie deutliche Spuren: Nicht nur die Zahl der Ausbildungsstellen geht zurück, sondern auch die Anzahl der Bewerber. Droht eine wirtschaftlich und gesellschaftlich abgehängte „Generation Corona“?

Mit Beiträgen von

  • Silke Anger und Malte Sandner, Die Auswirkungen der Coronakrise auf die Arbeitsmarktchancen der Corona-Abiturjahrgänge,
  • Alexander M. Danzer, Auswirkungen der Schulschließungen auf Kinder mit Migrationshintergrund,
  • Axel Plünnecke, Die Digitalisierung im Bildungswesen als Chance,
  • Olaf Köller, Auswirkungen der Schulschließungen auf die Digitalisierung im Bildungswesen,
  • Enzo Weber, Corona, Strukturwandel und Arbeitsmarkt,
  • Samuel Mühlemann, Harald Pfeifer und Bernhard Wittek, Auswirkungen der Coronakrise auf den Ausbildungsstellenmarkt: Was die Politik tun kann,
  • Hans Peter Wollseifer, Das Handwerk gibt keinen Jugendlichen verloren.
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