Broschüre

Bericht zur Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit auf kommunaler Ebene in Baden-Württemberg

Volker Reif, KVJS-Landesjugendamt Baden-Württemberg

Strukturebene: Lokal

Den Kern der Berichterstattung bilden die Daten zu den Infrastrukturangeboten (Ausgaben, Kreisfördermittel, Einrichtungen und hauptamtliches Personal) für die Arbeitsfelder der Jugendarbeit (Offene-, Verbandliche- und Kommunale Kinder- und Jugendarbeit) sowie Jugendsozialarbeit (Mobilen Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Jugendmigrationsdienste) in der landesweiten Entwicklung und kreisbezogenen Gegenüberstellung.

Den inhaltlichen Schwerpunkt der Berichterstattung bilden die Einrichtungen der Selbstorganisierten Jugendarbeit. Diese wurde 2015 zum ersten Mal in bundesweit einmaliger Form und Differenziertheit für Baden-Württemberg erhoben. Mit der jetzigen zweiten Erhebung sind nun erste Trends in diesem traditionellen Feld festzustellen.

Weiterhin gilt ein besonderes Augenmerk dem Aufgabenfeld der Kommunalen Jugendreferate bei den Stadt- und Kreisjugendämtern sowie den kreisangehörigen Kommunen.

Tiefergehende fachliche Betrachtungen, vor allem in Hinblick auf die aktuelle jugendpolitische Einordnung und den aktuellen Forschungsstand in den einzelnen Arbeitsfeldern, vervollständigen die Datenlage und geben somit einen Um-fassenden Eindruck zur aktuellen Situation der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Baden-Württemberg.

Back to Top