Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung Nr. 1/2023: „Land gewinnen! – Politische Bildung in ländlichen Räumen“
Strukturebene: Bund
Die Ausgabe 1/2023 der Fachzeitschrift „Außerschulischen Bildung“ ist erschienen. Sie nimmt mit ihrem Themenschwerpunkt „Land gewinnen! – Politische Bildung in ländlichen Räumen“ die Rolle politischer Bildung in Regionen außerhalb der städtischen Ballungsräume in den Blick und fragt, wie die Träger politischer Bildung zu einem integralen Bestandteil ländlicher Bildungsstruktur werden können.
Wie können offene Räume für Diskurse, Kontroversen und gemeinsames Gestalten bereitgestellt werden? In den Beiträgen wird nach den Potenzialen politischer Bildung für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung gefragt: Was kann politische Bildung z. B. zur Herstellung Gleichwertiger Lebensverhältnisse beitragen, für die ein „Zusammenwirken von lokalen und regionalen Initiativen, externen Impulsen und staatlicher Verantwortungsübernahme“ notwendig ist?
Ländliche Räume sind mit einer Vielzahl unterschiedlicher Perspektiven verbunden. Sie können für eine ländliche Idylle der Einheit von Mensch und Natur ebenso stehen wie für konservative Enge und gegenseitige Kontrolle. Sie bieten die Chance auf Entschleunigung für gestresste Städter, sind aber oftmals auch von mangelhafte Infrastruktur betroffen. So stehen ländliche Räume zeitgleich für Strukturschwäche und Förderbedürftigkeit sowie für dynamische Entwicklung und neue attraktive Lebensformen. Diese Vielfalt macht die ländlichen Räume aus und auf diese Vielfalt muss sich politische Bildung einstellen.
Wie eine gelingende politische Bildung in ländlichen Räumen aussehen kann, zeigen konkrete Beispiele aus unterschiedlichen Bundesländern. Sie machen deutlich, wie politische Bildung in die ländlichen Räume hineinwirken kann, wie sie neue Formate und Ideen entwickeln und dazu beitragen, die „demokratische Angebotsstruktur“ auszubauen und zu gestalten.
Downloads
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit