Gesundheit

Kinder- und Jugendsport-Initiative der „Skyliners" nun auch an Wiesbadener Schule

Hessens Kultusministerin Dorothea Henzler und Basketball-Profi Pascal Roller vom Frankfurter Bundesliga-Verein „Deutsche Bank Skyliners“ haben heute in Wiesbaden den Startschuss für das Projekt „Basketball macht Schule“ gegeben.

11.02.2010

Hessens Kultusministerin Dorothea Henzler und Basketball-Profi Pascal Roller vom Frankfurter Bundesliga-Verein „Deutsche Bank Skyliners“ haben heute in Wiesbaden den Startschuss für das Projekt „Basketball macht Schule“ gegeben. Nachdem die Kinder- und Jugendsport-Initiative der „Skyliners“ bereits erfolgreich in Frankfurt angelaufen ist, startet damit die erste Basketball-Schul-AG in Wiesbaden an der Anton-Gruner-Schule. Einmal pro Woche trainiert nun ein vom Verein ausgebildeter Übungsleiter mit den Kindern. 

„Kinder und Jugendliche, die sich viel bewegen, leben nicht nur gesünder, sie sind auch nachweislich leistungsfähiger“, sagte Ministerin Henzler. „Aber immer weniger Kinder und Jugendliche treiben Sport, Bewegungsarmut ist in unserer Gesellschaft leider weit verbreitet.“

Vor diesem Hintergrund leiste die Initiative „Basketball macht Schule“ einen wertvollen Beitrag. Das Projekt begeistere Schülerinnen und Schüler für den Basketballsport und fördere darüber hinaus Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz und Teamgeist. „Sport hat eine integrierende Funktion und fördert das soziale Miteinander“, so Henzler. Die Ministerin dankte deshalb den „Skyliners“ für ihr Engagement. „Besonders lobenswert ist, dass ein Verein gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und nicht einfach die Augen vor den Problemen verschließt, die unsere Gesellschaft beschäftigen.“

„Kinder in diesem Alter für den Sport zu begeistern, ist sehr wichtig“, betonte auch Pascal Roller während einer Trainingseinheit mit den Schülerinnen und Schülern der Anton-Gruner-Schule. „Ich selbst habe schon mit neun Jahren mit dem Basketball angefangen. Man muss ja nicht gleich Profi werden, aber der Sport hilft auf jeden Fall, um Freunde zu finden und geistig und körperlich fit zu sein.“

Jonas Thiele, Geschäftsleiter des Vereins, ist davon überzeugt, dass in Kooperation mit dem Kultusministerium und den Basketball-Vereinen im Wiesbadener Raum viele Kinder für Basketball begeistert werden können. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir unsere Schulaktivitäten auch auf die Hessische Landeshauptstadt ausweiten. Mein besonderer Dank geht an Kultusministerin Dorothea Henzler, die als Schirmherrin die Initiative unterstützt und hier bei unserer Pilotveranstaltung dabei ist.“

Weitere Informationen zum Projekt „Basketball macht Schule“ gibt es im Internet unter: <link http: www.basketballmachtschule.de _blank external-link-new-window external link in new>www.basketballmachtschule.de. 

Herausgeber: Hessisches Kultusministerium

 

Back to Top