Austausch

Hilf mir, zu helfen!

Strukturebene: Bund

Wenn Jugendliche sexualisierte Gewalt erfahren, wenden sie sich, wenn überhaupt, meist an andere Jugendliche. Der Vortrag basiert auf dem Forschungsprojekt „Peers als Adressat:innen von Disclosure und Brücken ins Hilfesystem“ am Deutschen Jugendinstitut. Er beleuchtet Anvertrauensprozesse unter Jugendlichen. Im Fokus steht die Frage nach Möglichkeiten eines konstruktiven Umgangs beider Seiten mit diesem Wissen. Forschungen zeigen, dass (erwartete) Reaktionen auf das Anvertrauen schwerwiegende Auswirkungen – positive wie negative – auf Verlauf und die Folgen sexualisierter Gewalt haben können. Gleichzeitig ist aber belegt, dass die adressierten Peers selbst durch dieses Wissen schwer belastet und überfordert sein können.

In dem Vortrag wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie kann der Anvertrauensprozess erleichtert werden?
  • Welche Unterstützung brauchen die Peers, denen sich die Betroffenen anvertrauen?
  • Welche Schlussfolgerungen können aus den Ergebnissen des Projektes für die Praxis gezogen werden?

Veranstaltungsort

Online-Vortrag
Mariahilfplatz 9
81541 München
Deutschland

Online als Webinar verfügbar

Beginn

- 17:00 Uhr

Ende

- 19:00 Uhr

Veranstalter

AMYNA Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Kontakt

Parvaneh Djafarzadeh
Telefon: 089-8905745-100
E-Mail Adresse: info@amyna.de

Weitere Themen

Kinder- und Jugendschutz
Back to Top