Fortbildung

Arbeitsrechtliche Aspekte in der Kinder- und Jugendhilfe

Strukturebene: Bund

Personalverantwortung bei Einstellungen, Aufsichtspflicht und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Im pädagogischen Bereich ist es unabdingbar, sich mit arbeitsrechtlichen Regelungen auseinanderzusetzen. Sie spielen nicht nur bei der Einstellung neuer Mitarbeitender eine große Rolle, sondern auch im pädagogischen Alltag. Besonders im Rahmen der Entwicklung von Schutzkonzepten treten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe viele Fragen auf.

  •  Was muss grundsätzlich bei einem neuen Arbeitsverhältnis beachtet werden?
  •  Welche Fragen dürfen im Bewerbungsgespräch in Bezug auf sexualisierte Gewalt gestellt werden?
  •  Das Führungszeugnis wurde eingereicht, aber wo wird es nun abgelegt? Wer ist berechtigt, es einzusehen?
  •  Was umfasst die Aufsichtspflicht und wann wird sie verletzt?
  •  Wie wirken sich Selbstverpflichtungserklärungen und Ethikrichtlinien arbeitsrechtlich aus? Welche Konsequenzen bedeutet ein Verstoß? Und was ist, wenn Mitarbeitende sich weigern, die Verpflichtung zu unterzeichnen?

Die Referentin informiert über die genannten Themen und steht für Fragen zur Verfügung.

Methoden

Vortrag und Diskussion

Veranstaltungsort

Fachberatungsstelle Violetta e.V.
Wöhlerstr. 42
30163 Hannover
Niedersachsen

Beginn

- 14:00 Uhr

Ende

- 16:00 Uhr

Veranstalter

Fachberatungsstelle Violetta, Wöhlerstr. 42, 30163 Hannover

Kontakt

Birgit Niendorf
E-Mail Adresse: BirgitNiendorf@violetta-hannover.de

Weitere Themen

Jugendsozialarbeit Kinder- und Jugendarbeit Kinder- und Jugendschutz Förderung der Erziehung in der Familie Kindertagesbetreuung Hilfen zur Erziehung
Back to Top