Was heißt eigentlich ... Integration?

Dr. María do Mar Castro Varela

Strukturebene: Bund

Der Begriff Integration hat sich zu einem der beliebtesten Schlagworte in Zusammenhang mit Migration und dem Leben von MigrantInnen in Deutschland entwickelt. Manchmal scheint er unerfüllbare oder auch unerwünschte Forderung, manchmal jedoch auch eine Art Allheilmittel für gesellschaftspolitische Probleme zu sein. Doch wer soll und muss sich integrieren? Von welchen Personen wird der Begriff Integration in welchem Kontext und mit welcher Intention verwendet? Welche verschiedenen Konnotationen kann Integration haben? Diesen Fragen geht der neue IDA-Flyer nach. Kritisch setzt er sich mit dem Begriff auseinander und zeigt die unterschiedlichen Dimensionen auf, die Integration je nach Kontext haben kann. Schließlich benennt er Forderungen an Gesellschaft und Politik, um zu verdeutlichen, dass Integration keine einseitige Forderung der Mehrheitsgesellschaft an MigrantInnen sein darf, sondern vielmehr ein gegenseitiger Prozess ist.

Der Flyer kann bis zu einer Bestellmenge von 20 Stück kostenlos, ab 21 Stück gegen eine Schutzgebühr von je 0,10 € bei IDA e. V. bestellt werden.

Back to Top