Verzahnung zwischen Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten im offenen Ganztag
Hans Haenisch
Strukturebene: Bund
Hans Haenisch: „Verzahnung zwischen Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten im
offenen Ganztag. Eine qualitative Studie zu praktischen Ansätzen der Verzahnung in ausgewählten Schulen“, Reihe: Der GanzTag in NRW, 4. Jg., Heft 11/2009.
Im neuen Heft der Reihe „ Der GanzTag in NRW“ der Serviceagentur „Ganztägig lernen in NRW“ beschreibt der Autor
Hans Haenisch ein vielfältiges Spektrum der Formen und Möglichkeiten zur bildungsfördernden Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten, die sich in Offenen Ganztagsschulen beobachten lassen. Haenisch
bezieht dabei die strukturierte Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und dem außerunterrichtlichem Personal nicht nur auf Inhalte des Unterrichts sondern auch auf die motivationale und soziale Seite des Lernens. Die dargestellten Beispiele und Erfahrungen sind Ergebnisse einer qualitativen Studie, die im Rahmen der wissenschaftlichen
Begleitforschung zur OGS durchgeführt wurde. Das Thema „Verzahnung“ wird weiterhin oben auf der Tagesordnung
stehen, um die Chancen und Potenziale von Ganztagsschulen wirksam zu nutzen, denn, so Haenisch „Verzahnungsaktivitäten sind Schulentwicklungsaktivitäten.“
Die Broschüre bietet hierfür vielfältige Anregungen für die Praxis.
Das Heft „Verzahnung zwischen Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten im offenen Ganztag“ finden Sie im Internet unter unten stehendem Link unter der Rubrik „Materialien“.
Sie können die Druckfassung auch kostenlos bestellen:
serviceagentur.nrw@ganztaegig-lernen.de
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