Türkei Er-fahren. Zehn Jahre Türkeireiseprojekte

Ohm, Manfred

Strukturebene: Bund

Seit dem Frühjahr 1987 finanziert die Stiftung ‘umverteilen!’ neben anderen Projekten Reisen von Kindern, vornehmlich aber Jugendlichen in die Türkei. Bis einschließlich des Jahres 1996 haben rund 230 Gruppen mit ca. 6000 Kindern / Jugendlichen und knapp 1000 sie begleitende Erwachsene an diesen Reisen teilgenommen. Deren Schwerpunkt war der Besuch von Istanbul, besonders aber der Aufenthalt in anatolischen Workcamp-Dörfern. Dort haben sich die Gruppen zumeist an einem gemeinnützigen Arbeitsprojekt beteiligt oder dieses allein durchgeführt und sind dafür von den Dorfgemeinden kostenlos untergebracht und verpflegt worden. Ergänzt wurde die Reise in der Regel durch einen etwa fünftägigen Badeurlaub an der Ägäis- oder Mittelmeerküste. Ca. 40% der mitreisenden Kinder und Jugendlichen waren deutscher und etwa gut die Hälfte türkischer Herkunft, von diesen die meisten Kinder der zweiten und inzwischen schon dritten Einwanderergeneration, d.h. in Deutschland, in Berlin geboren.

Back to Top