Webangebot / -portal

Meine Wahl

terre des hommes Deutschland e.V.

Strukturebene: Bund

Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verpflichtet die Staaten, den Interessen der Kinder Vorrang einzuräumen. Doch in der politischen Praxis spielen die Interessen von Kindern nur eine untergeordnete Rolle: Noch immer sind die Kinderrechte nicht im Grundgesetz verankert. Kinder und Jugendliche werden häufig nicht gehört und zu wenig eingebunden. In Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise bestimmen andere Themen die Politik. Zur Bundestagswahl 2009 macht terre des hommes - allen voran seine KinderrechtsTeams und aktiven Jugendlichen - auf diese Missstände aufmerksam und sammelt im Rahmen der Kampagne MEINE WAHL Stimmen für Kinderrechte. Politikerinnen und Politiker werden zu einem entschlossenen Handeln aufgefordert:

 

Deutschlands Politik gegenüber Kindern und ihren Rechten muss sich ändern!

 

Das Ziel

Mit einer großen Abschlussaktion im September 2009 verleiht terre des hommes seinen Forderungen Nachdruck. Dabei zählt jede Stimme, denn: je mehr Stimmen, desto größer wird die Aktion.

 

Die Themen

KinderrechtsTeams und Jugendliche von terre des hommes haben fünf Kinderrechtsthemen ausgewählt, die ihnen besonders wichtig sind:

 

Ausbeuterische Kinderarbeit

Benachteiligung von Flüchtlingskindern

Kinderarmut

Kindersoldaten und Rüstungsexporte

Kinder- und Jugendbeteiligung

 

Mehr Informationen zur Kampagne unter unten stehendem Link.

 

Herausgeber

terre des hommes Deutschland e.V.

Herausgabedatum

2009

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top