Anleitung / Arbeitshilfe

Kinder- und Jugendhilfe gestalten. Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen

Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg - Landesjugendamt (Hrg.), Autor/-in: Stephan Maykus, Sabrina Brinks

Strukturebene: Baden-Württemberg

Ein von 2010 bis 2013 gemeinsam vom ISA und der Hochschule Osnabrück durchgeführtes Forschungsvorhaben, das vom KVJS-Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg gefördert wurde, hat mittels unterschiedlicher empirischer Erhebungen untersucht, inwiefern sich Strukturen und Arbeitsweisen der Kinder- und Jugendhilfe durch den Ausbau der Ganztagsschule verändern. In einem Praxishandbuch sind zentrale Ergebnisse zusammengefasst und darüber hinaus sind lokale Gestaltungsräume und fachliche Impulse zu den Schlüsselfeldern Jugendhilfeplanung, Kinder- und Jugendarbeit, Kindertagesbetreuung, Hilfe zur Erziehung mit Praxisbeispielen und Materialien hinterlegt. Das Handbuch vereint die Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes in Baden-Württemberg mit zahlreichen generellen Anregungen für die weitere Entwicklung.

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