Anleitung / Arbeitshilfe

Gesunde Kita für alle! Leitfaden zur Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.

Strukturebene: Niedersachsen

Die Frage, ob wir krank werden oder gesund bleiben, entscheidet sich vor allem dort, wo wir wohnen, spielen, lernen oder arbeiten. Kindertagesstätten können schon früh gesundes Aufwachsen von Mädchen und Jungen beeinflussen und haben eine wichtige Schlüsselposition. Doch wie funktioniert Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten? Wie kann sie in den Kita-Alltag integriert werden? Der Handlungsleitfaden „Gesunde Kita für alle!“ zeigt, wie man dabei systematisch vorgehen kann. Er liefert Hintergrundtexte und eine Anleitung zur Umsetzung. Ziel ist, „Gesundheit“ unter Beteiligung von Kindern, Beschäftigten und Eltern zu einer Konstante im Kita-Alltag zu machen.

Herausgeber

Landschaftsverband Rheinland - Landesjugendamt

Kontakt

Fenskeweg 2 // 30165 Hannover // Tel. 0511 • 38 81 18 93 3 // www.gesundheit-nds.de

Herausgabedatum

15.03.2010

Weitere Themen

Kindertagesbetreuung
Back to Top