Zeitschrift / Periodikum

DJI Bulletin 3/2010, Heft 91: Ganz ist nicht genug. Was die Ganztagsschulen in Deutschland leisten – und welche Potenziale noch ungenutzt bleiben.

Deutsches Jugendinstitut e.V.

Strukturebene: Bund

Anlässlich der Ergebnisse der dritten Welle der »Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen« (StEG) sowie weiterer Erkenntnisse aus neuen Untersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI) beleuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in diesem Heft die Ganztagsschule aus unterschiedlichen Perspektiven. Gemeinsam mit Gastautorinnen und -autoren zeigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DJI auf, inwieweit es den heutigen Ganztagsschulen in Deutschland gelingt, die in sie gesetzten sozial- und bildungspolitischen Hoffnungen zu erfüllen. Die Beiträge rücken bislang erzielte Erfolge ebenso in den Mittelpunkt wie bestehende Defizite und Probleme. Und nicht zuletzt verweisen sie auf mögliche Lösungsstrategien, um die Ganztagsschulen für ihre vielschichtigen Aufgaben künftig noch besser zu rüsten.

Back to Top