Studie

Ausgewählte Konzepte der fachpraktischen Ausbildung in Europa. Impulse für Deutschland?

Deutsches Jugendinstitut e.V./Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), Autorin: Pamela Oberhuemer,

Strukturebene: Bund

Pamela Oberhuemer präsentiert in dieser Studie Konzepte, Strukturen und Strategien der fachpraktischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte und des Mentorings am "Lernort Kita" in Dänemark, England, Finnland, Island, Italien, Norwegen sowie Schweden. Darüber hinaus bezieht sie diese auf Spezifika der sozial- bzw. kindheitspädagogischen Studiengänge an deutschen Fach- und Hochschulen. Darüber hinaus bietet sie Gestaltungsideen und macht wichtige Handlungsbedarfe für Reformen deutlich.

Die Idee zu dieser Studie ist im Rahmen der WiFF-Expertengruppe "Mentorinnen und Mentoren

am Lernort Praxis" entstanden und wurde im Auftrag der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) erstellt.

Back to Top