Zeitschrift / Periodikum

a³ THEMENHEFTE | ELTERN WERDEN, ELTERN SEIN

Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Projekt a³-Chancen erarbeiten

Strukturebene: Bund

Vom ersten Kinderwunsch bis zur letzten Kinderuntersuchung umfasst diese herausfordernde Zeit oft viele Jahre. Deshalb hat das Projekt a³ (Alphabetisierung, Arbeitswelt, Ausbildung) vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. dem Thema „Eltern werden“ drei Themenhefte gewidmet:

 

1. Kinderwunsch und Schwangerschaft,

2. Geburt und die ersten Wochen mit dem Baby,

3. Leben mit Kindern.

 

Die Themenhefte sind leicht lesbar gestaltet und sind für geübte und ungeübte Leser geeignet. Anhand von Fragen, Videos, Rätseln und weiterführenden Links werden Denkanstöße gegeben und Diskussionen angeregt.

Die einzelnen Kapitel der drei Themenhefte können auch ohne den Sinnzusammenhang des Gesamttextes gelesen und verstanden werden. Je nach Interesse der Lernenden können so beliebige Kapitel thematisiert werden. Somit kann das als motivierender Anlass zum Lesen und Schreiben lernen genutzt werden, weil es für die jungen Eltern lebensrelevant ist. Es werden beispielsweise folgende Themen behandelt: „Ich will ein Kind!?“, „Ungewollt schwanger - was nun?“, „Vorbereitung auf die Geburt“, „Ernährung“, „Partnerschaft mit Kind“, „Arbeit und Kind“.

 

Quelle: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Back to Top