Bildungspolitik

Die Schule geht wieder los - Mehr Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern beginnt am Montag, den 6. August 2012 der reguläre Unterricht für rund 134.000 Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden öffentlichen und privaten Schulen. Das sind circa 1.300 Jungen und Mädchen mehr als im Vorjahr.

06.08.2012

Seit 1994 ist die Zahl der Schüler an den allgemeinbildenden Schulen immer weiter gesunken. Ursache war der Geburtenknick nach Mauerfall und Grenzöffnung. Das Schuljahr 2009/2010 markierte mit nur noch 127.472 Schülerinnen und Schülern den bisherigen Tiefpunkt. Im Schuljahr 2010/2011 war nach 16 Jahren die Zahl der Schüler wieder leicht gestiegen. Diese positive Tendenz setzt sich seitdem fort.

Im Schuljahr 2011/2012 haben 132.677 Kinder und Jugendliche die allgemeinbildenden öffentlichen und privaten Schulen besucht. Im neuen Schuljahr sind es circa 1.300 Jungen und Mädchen mehr als im Vorjahr.

Bildungsminister Mathias Brodkorb wünscht allen Schülern und Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr. "Nach den Sommerferien fällt es vielleicht vielen Jungen und Mädchen schwer, sich wieder an den Schulalltag zu gewöhnen. Ich hoffe aber, dass viele Schülerinnen und Schüler recht bald wieder Spaß an der Schule haben und die Ziele erreichen, die sie sich vorgenommen haben."

Außerdem wünscht Bildungsminister Brodkorb auch den Lehrerinnen und Lehrern einen guten Start. "In der letzten Woche der Sommerferien haben Schulleiter und Lehrer Stundenpläne überarbeitet, Klassenräume hergerichtet und andere Vorbereitungen getroffen, so dass der Schulbetrieb heute reibungslos beginnen kann. Dafür möchte ich ihnen danken", so der Minister.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern vom 03.08.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top