Kongress

Welt der Games

Strukturebene: Bund

Faszination Computerspiel Gaming-Kultur, Trends und Praxisprojekte: Das Kulturgut Games übt auf Kinder und Jugendliche die größte Faszination aus. Auch wenn immer mehr „Silver-Gamer*innen“ die digitale Spielwelt für sich entdecken, bleibt Erwachsenen oftmals verborgen, was auf und hinter dem Bildschirm so alles geschieht. Der Werkstattkurs beleuchtet die Gaming-Welt im Kontext der Kulturellen Medienbildung vor dem Hintergrund medienpädagogischer Praxisansätze.

Schwerpunkte

  • Einführung in Games und aktuelle Trends wie Virtual Reality, Modding, Let’s-Play-Videos, Twitch-Streams oder Cosplay
  • Medienpädagogische Herausforderungen (Jugendmedienschutz, Interaktionsrisiken)
  • Formate zur pädagogischen Beurteilung von Games
  • Good-Practice-Projekte der Games- Pädagogik
  • Exkursion zur gamescom und zum Jugendforum NRW

Medienkompetenzrahmen NRW

  • Bedienen + Anwenden
  • Informieren + Recherchieren
  • Analysieren + Reflektieren

Veranstaltungsort

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

Kontakt

Marina Stauch
Telefon: 02191794211
E-Mail Adresse: kurse@kulturellebildung.de

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
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