Fortbildung

Welt der Games

Strukturebene: Bund

Faszination Computerspiel: Gaming-Kultur, Gamescom, Trends und Lernpotentiale

Das Kulturgut Games übt auf Kinder und Jugendliche die größte Faszination aus. Auch wenn immer mehr „Silver-Gamer:innen“ die digitale Spielwelt für sich entdecken, bleibt Erwachsenen oftmals verborgen, was auf und hinter dem Bildschirm so alles geschieht. Der Werkstattkurs beleuchtet die Gaming-Welt vor dem Hintergrund medienpädagogischer Ansätze.

Schwerpunkte

  • Einführung in Games und aktuelle Trends wie VR-Brillen, Modding oder Let’s-Play-Videos
  • Medienpädagogische Herausforderungen (Jugendmedienschutz, Computerspielsucht, BigData, Interaktionsrisiken etc.)
  • Good-Practice-Projekte der Games-Pädagogik
  • Exkursion ins Medienlab des Landschaftsverbands Rheinland
  • Besuch der gamescom

Veranstaltungsort

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Küppelstein 34
42857 Remscheid
NRW

Beginn

- 15:00 Uhr

Ende

- 12:00 Uhr

Veranstalter

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.

Kontakt

Marina Stauch
Telefon: 02191 794 211
E-Mail Adresse: stauch@kulturellebildung.de

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top