Fortbildung
Welt der Games
Strukturebene: Bund
Faszination Computerspiel: Gaming-Kultur, Gamescom, Trends und Lernpotentiale
Das Kulturgut Games übt auf Kinder und Jugendliche die größte Faszination aus. Auch wenn immer mehr „Silver-Gamer:innen“ die digitale Spielwelt für sich entdecken, bleibt Erwachsenen oftmals verborgen, was auf und hinter dem Bildschirm so alles geschieht. Der Werkstattkurs beleuchtet die Gaming-Welt vor dem Hintergrund medienpädagogischer Ansätze.
Schwerpunkte
- Einführung in Games und aktuelle Trends wie VR-Brillen, Modding oder Let’s-Play-Videos
- Medienpädagogische Herausforderungen (Jugendmedienschutz, Computerspielsucht, BigData, Interaktionsrisiken etc.)
- Good-Practice-Projekte der Games-Pädagogik
- Exkursion ins Medienlab des Landschaftsverbands Rheinland
- Besuch der gamescom
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit