Fortbildung

Übergänge von Pflegekindern verstehen – Anforderungen an eine sozialpädagogische Gestaltung und Begleitung.

Strukturebene: Bund

Übergänge sind für Pflegekinder oft mit Unsicherheit, Abschied und Neubeginn verbunden – und sie prägen Biografien weit über die Jugendhilfezeit hinaus. Dieses Seminar lädt Fach- und Leitungskräfte dazu ein, Übergänge aus der Sicht der Kinder zu verstehen und daraus Konsequenzen für die professionelle Gestaltung abzuleiten. 

Anhand von Fallbeispielen und Originalzitaten junger Menschen werden emotionale Dynamiken, biografische Brüche und systemische Anforderungen sichtbar. Gemeinsam werden Gelingensbedingungen für Übergänge erarbeitet – von der Anbahnung einer neuen Pflegefamilie bis zur Verselbstständigung. 

Im Mittelpunkt stehen Reflexion, fachlicher Austausch und der Transfer in den eigenen Arbeitsalltag. Ziel ist es, Übergänge nicht nur zu begleiten, sondern bewusst zu gestalten – orientiert an den Bedürfnissen der Kinder und getragen von Beziehung, Klarheit und Kontinuität.

Veranstaltungsort

via Zoom

Online als Webinar verfügbar

Beginn

- 10:00 Uhr

Ende

- 13:00 Uhr

Veranstalter

Perspektive gGmbH, Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung

Kontakt

Dirk Schäfer
Telefon: 0228 979 200 61
E-Mail Adresse: schaefer@perspektive-institut.de

Weitere Themen

Hilfen zur Erziehung