Seminar

Rechts geklickt - Umgang mit Neonazismus in Online-Lebenswelten

Strukturebene: Bundesland

Digitale Räume sind für junge Menschen zentrale Orte der Information, Kommunikation und Vernetzung. Auch die Jugendarbeit nutzt sie zunehmend, um ihre Zielgruppen zu erreichen und Teilhabe zu fördern. Gleichzeitig greifen rechtsextreme Akteure soziale Medien strategisch auf, um demokratie- und menschenfeindliche Botschaften zu verbreiten und Einfluss auf Jugendliche zu nehmen.

Das Seminar richtet den Blick auf das medien- und demokratiepädagogische Wirken von Fachkräften in digitalen wie analogen Räumen. Vermittelt werden Grundlagen zu jugendlichen Lebenswelten, dem Einfluss von Algorithmen und Peer-Groups sowie den Kommunikationsstrategien der extremen Rechten. Gemeinsam werden Radikalisierungsphänomene analysiert und anhand eigener Praxisbeispiele Handlungsoptionen diskutiert.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie junge Menschen durch Jugendarbeit in ihrem digitalen Aufwachsen begleitet und in ihrer Resilienz gegenüber extremistischen Ansprachen gestärkt werden können. Unter fachlicher Anleitung erarbeiten die Teilnehmenden, welche medienpädagogischen Interventionen geeignet sind, um lebensweltorientierte Räume für Gespräche über Demokratie, Antidiskriminierung, Politik und gesellschaftliche Teilhabe zu schaffen.

Veranstaltungsort

Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e. V.
Lutherstraße 13
01877 Bischofswerda

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 16:00 Uhr

Veranstalter

AGJF Sachsen e.V.

Kontakt

pro:dis
E-Mail Adresse: prodis@agjf-sachsen.de

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Hilfen zur Erziehung Jugendsozialarbeit Kinder- und Jugendschutz