Tagung
Nicht in Zukunft – sondern jetzt! Politische Bildung stärkt Kinder(beteiligung). Fachtagung zu politischer Bildung mit Kindern
Strukturebene: Bund
Kinder leben nicht erst in Zukunft, sondern jetzt! Sie haben das Recht und die Fähigkeiten, sich mit politischen Themen zu befassen und ihr Wissen zu erweitern. Politische Bildung und Partizipation mit Kindern ist zum einen eine Frage von Umsetzung, Zugängen und Methoden, zum anderen von Kompetenzen und Positionierungen der erwachsenen Akteur*innen und nicht zuletzt von Machtabgabe und Wirksamkeit in Beteiligungsprozessen. Es gilt, Kinder als wichtige Akteur*innen mit ihren Themen und Perspektiven partizipativ in politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Dafür braucht es angemessene Beteiligungsformate und Angebote (non-formaler) politischer Bildung durch die Demokratie nicht nur theoretisch vermittelt, sondern positiv erfahren wird.
Bislang gibt es speziell für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren allerdings nur wenige Angebote der politischen Bildung und Beteiligungsmöglichkeiten. Mit den Projekten Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und Demokratie-Profis in Ausbildung! leistet der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. einen Beitrag dazu, dies zu ändern. Hier werden verschiedene Angebote politischer Bildung mit Kindern sowie Fachkräfte-Fortbildungen umgesetzt.
In diesem Kontext steht auch die aktuelle Fachtagung* am 18. und 19. September 2023 bei Göttingen. Gemeinsam mit Kindern**, Referent*innen aus Theorie und Praxis (u.a. ManuEla Ritz***) und den Teams der AdB Projekte bieten wir dort für Euch und Sie einen Rahmen, um zu reflektieren, weiterzudenken und zu diskutieren:
- Was sind die Aufgaben und Möglichkeiten politischer Bildung mit Kindern
- Welche Rolle können/sollten Erwachsene bei der Arbeit mit Kindern einnehmen?
- Was sind altersgerechte, wirksame und zugängliche Beteiligungsformate für Kinder?
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der Kinder- & Jugendbeteiligung und der politischen Bildungspraxis sowie weitere Interessierte. Wenn Ihr oder Sie Interesse daran habt/haben, einen Workshop anzubieten, freuen wir uns über eine Mail an demokratie-profis@adb.de.
Downloads
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit