Fortbildung

Kita-Kinder bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung unterstützen

Strukturebene: Bund

Es haben sich Verdachtsmomente für eine Kindeswohlgefährdung ergeben. Wie gestalte ich in dieser Situation die pädagogische Arbeit mit dem Kind?

Wie kann ich als KiTa-Mitarbeiter*in ein (möglicherweise) betroffenes Kind unterstützen und die KiTa als sicheren Ort etablieren? Was sollte ich zu den verschiedenen Formen von Kindeswohlgefährdung und ihren jeweiligen Auswirkungen auf das Familiensystem und das Kind wissen? Wie verhalte ich mich, wenn ein Kind sich mir anvertraut? Wie spreche ich mit ihm über die Situation oder ein §8a-Verfahren?

Diese Veranstaltung möchte Mitarbeiter:innen wappnen für die oft lange und herausfordernde Phase der Verdachtsabklärung bzw. §8a-Bearbeitung, in der sich manchmal ein Gefühl von Hilflosigkeit einstellt.

Sie ermutigt Mitarbeiter:innen ihr Handeln im pädagogischen Alltag wertzuschätzen und zeigt Möglichkeit auf, fachlich kompetent und situationsgerecht zu agieren.

Es wird auf alle Kindeswohlgefährdungen eingegangen. Der Schwerpunkt liegt bei sexuellem Missbrauch.

Veranstaltungsort

AMYNA e.V.
Mariahilfplatz 9
81541 München
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 16:00 Uhr

Veranstalter

AMYNA Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Kontakt

Adelheid Unterstaller
Telefon: 089-8905745-100
E-Mail Adresse: info@amyna.de

Weitere Themen

Kinder- und Jugendschutz
Back to Top