Fortbildung

jumblr-Praxisqualifikation: Nachhaltigkeit und Medienbildung in der Jugendarbeit – ganzheitlich, glaubwürdig und zukunftsorientiert

Strukturebene: Bundesland

In der (medien)pädagogischen Arbeit, in den sozialen Medien, in den Nachrichten und auch im privaten Umfeld – die Themen Diskussionen rund um „Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Zukunftsfähigkeit“ sind allgegenwärtig. Zu Recht, denn Veränderung muss her – im Privaten, vor allem aber in der Arbeit, denn pädagogische Fachkräfte haben in ihrer Rolle als Multiplikator:innen wirksame Einflussmöglichkeiten. Und es lässt sich so Vieles verändern, vom Großen bis zum Kleinen. Am Anfang steht die Frage: Ich will ja mitmachen, aber wo fange ich an?

In der jumblrJIM-Praxisqualifikation schauen wir auf die Praxis: Wie lässt sich das Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung konkret in die Arbeit mit Jugendlichen einbinden? Wie können wir mit Jugendlichen arbeiten, ohne noch mehr Angst zu schüren und die Verantwortung an die jüngeren Generationen abzugeben?

Die Praxisqualifikation beginnt mit einem kurzen Impuls und einer Begriffsschärfung: „Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Ökosysteme“ – was bedeutet dies und wo liegen die Herausforderungen, besonders in der medienpädagogischen Arbeit? Im zweiten Schritt geht es um die Fragen: Was liegt in unserer individuellen Verantwortung? Was kann ich in meiner (medien)pädagogischen Arbeit leisten und wo ist unternehmerischer und politischer Wandel notwendig?

Im Anschluss konzentrieren wir uns auf folgende Anknüpfungspunkte: Wo können unsere Einrichtungen nachhaltig(er) werden? Was müssen wir auch in unserem Träger anregen und umsetzen, wenn wir glaubhaft zu Nachhaltigkeit arbeiten wollen? Wir schauen uns die konkreten Handlungsfelder an (u.a. Energie, Mobilität, Digitalisierung, Partizipation, Kommunikation) und sammeln Ideen für geeignete Maßnahmen.

Am Ende steht ein Konzept, wie wir selbst zum Wandel beitragen können, wo unsere persönlichen und strukturellen Grenzen liegen und wie wir mit Widerständen umgehen können.

Die jumblrJIM-Praxisqualifikation bietet sowohl eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema als auch das Kennenlernen und Ausprobieren spielerischer Methoden. Im Austausch mit den anderen Teilnehmenden sollen diese reflektiert und auf die Nutzbarkeit in der eigenen Arbeit überprüft werden. Ziel der Qualifikation ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Nachhaltigkeit in der (medien-)pädagogischen Praxis umzusetzen und zu vermitteln.

Veranstaltungsort

Online
Dennis-Gabor-Str. 2
14469 Potsdam

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 14:00 Uhr

Veranstalter

Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e. V.

Kontakt

Cornelia Kern
Telefon: 0159-06 11 93 23
E-Mail Adresse: kern@medienbildung-brandenburg.de

Weitere Themen

Jugendsozialarbeit Kinder- und Jugendarbeit Hilfen zur Erziehung
Back to Top