Fortbildung
Games in der Jugendarbeit
Strukturebene: Bund
Good-Practice digitaler Spielwelten
Computer- und Videospiele sind die beliebteste Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen. Die Jugend-Gaming-Kultur prägt die Kommunikation über digitale Medienformen und das Verhalten. So spielen Heranwachsende in der Regel allein zuhause oder vernetzt über das Internet. Für die pädagogische Arbeit stellt sich die Frage, wie Games-Projekte Medienpädagogik und Medienkompetenzvermittlung verbinden und gleichzeitig die Interessen von Jugendlichen aufgreifen können.
Der Kurs stellt dazu Good-Practice-Modelle vor, aus denen Sie neue Praxisansätze entwickeln, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen entsprechen. Diese motivieren, sich mit digitalen Spielwelten auf kreative, spielerische Weise und mit kulturell-diversen Zugängen auseinanderzusetzen.
- Medienkompetenzrahmen NRW
- Bedienen + Anwenden
- Analysieren + Reflektieren
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit