Fortbildung

Die Sprache der sanften Berührung: Baby- und Kindermassage

Meist berühren wir Kinder instinktiv, wenn wir sie trösten oder beruhigen wollen. Berührungen können manchmal mehr als tausend Worte sagen…

In der Beziehung zu Kindern spielen achtsamer Körperkontakt sowie die bewusste Gestaltung von körperlicher Nähe und Distanz eine große Rolle. Deshalb nehmen wir in diesem Seminar verschiedene Möglichkeiten zugewandter, wohltuender Berührung in den Blick. Wir beschäftigen uns damit, wie wir über Massagen mit einem Kind in einen nonverbalen Dialog treten können, der dazu beiträgt, seine Bedürfnisse besser zu verstehen – oder vielmehr: zu erspüren.

Theoretisch und praktisch widmen wir uns verschiedenen Möglichkeiten der wohltuenden Massage, lernen Massagetechniken und -spiele kennen und befassen uns vor allem auch damit, wann und wie wir sie konkret im Kita-Alltag einsetzen können.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und eine Unterlage mit.

Veranstaltungsort

Mainzer Str. 23
10247 Berlin
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 16:00 Uhr

Veranstalter

Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.

Kontakt

Frau Bubenhofer/ Herr Pohl
Telefon: 03074735866
E-Mail Adresse: buero@biff.eu

Back to Top