Tagung
DGSF-Fachtag: Begabung und Neurodiversität in Beratung, Therapie und Pädagogik
Strukturebene: Bund
Zu viel, zu schnell und doch abgehängt?
Manche Menschen ticken anders. Sie nehmen anders wahr als die breite Mehrheit, denken anders, fühlen anders, kommunizieren anders. Klar, alle Menschen sind verschieden, und oft verbinden wir bemerkenswerte Abweichungen vom Durchschnitt eher mit Begabungsmangel als mit Hochbegabung.
Die Situation klingt paradox: Menschen, die mit Hochbegabung oder Hochsensitivität mit besonders scharfen Sinnen und schnellem Denken beschenkt sind, fühlen sich häufig fremd. Sie ecken an, fallen durchs Raster und bleiben nicht selten als Low-Achiever*innen hinter ihren persönlichen Potenzialen zurück.
Unter Neurodiversität lassen sich Besonderheiten wie Sonderbegabungen, Aufmerksamkeitsstörungen oder Autismus zusammenfassen. Zu all diesen Begriffen finden sich Spektren von Erleben und Verhalten, mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Mit diesem breiten Blick könnte man annehmen, dass mindestens jede Person betroffen ist, oft ohne Kenntnis.
Welche Herausforderungen und Besonderheiten sollten Berater*innen, Therapeut*innen, Psycholog*innen, Pädagog*innen und Erzieher*innen kennen? Welche methodischen Schlüsse können sie daraus ziehen?
Der DGSF-Fachtag startet mit einem einführenden Vortrag zum Themenspektrum. In anschließenden Workshops erfolgt der Praxistransfer in Beratung/Therapie mit Erwachsenen sowie auf pädagogische Kontexte mit Kindern und Jugendlichen.
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit