Austausch

Demokratie gestalten – gemeinsam stark! Vernetzung, Wirkung und Förderung in unsicheren Zeiten

Strukturebene: Bund

Mit der neuen bundesweiten Online-Reihe „Demokratie gestalten – Demokratie verteidigen“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik ab Februar 2026 ein monatliches Austauschformat für Pädagog:innen, Fachkräfte in der Demokratieförderung sowie Aktive aus Jugendarbeit, Bildung und Zivilgesellschaft. Die Reihe schafft Orientierung in unsicheren Zeiten, vermittelt aktuelles Fachwissen und stärkt die demokratische Praxis vor Ort. In Inputs, Diskussionen und praxisnahen Sessions werden zentrale Herausforderungen der Demokratiebildung aufgegriffen – die Veranstaltungen verbinden Expertise aus Wissenschaft, Schule, Praxis und Zivilgesellschaft und bieten Raum für kollegialen Austausch, Vernetzung und konkrete Handlungsperspektiven.

Die Veranstaltungen sind kostenlos und finden in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dachau statt. Für Spenden sind wir immer dankbar.

Die Veranstaltung bringt Engagierte aus Partnerschaften für Demokratie, Bündnissen und zivilgesellschaftlichen Initiativen zusammen. Diskutiert werden Chancen und Grenzen von Vernetzung: Wo lohnt Zusammenarbeit wirklich? Wie gelingt Agenda-Setting auf kommunaler Ebene? Welche innovativen Ansätze sind im lokalen Raum erfolgreich? Und wie sichern kleinere Organisationen die Finanzierung ihrer Projekte?

Referent:innen:

  • Timo Reinfrank (Geschäftsführer Amadeu Antonio Stiftung)
  • Brigitte Geißel (Goethe-Universität Frankfurt – Forschungsstelle Demokratische Innovationen)

Veranstaltungsort

Online als Webinar verfügbar

Beginn

- 19:00 Uhr Uhr

Ende

- 20:30 Uhr

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
Telefon: +49 (0)30 2201352-00
E-Mail Adresse: info@degede.de

Weitere Themen

Demokratie