Kinder- und Jugendarbeit

tip-Info-Team Augsburg (Freiwilligenteam der Jugendinformation Augsburg)

Jugendliche engagieren sich auf freiwilliger Basis in der Jugendinformation Augsburg.

Jugendliche werden als freiwillig Engagierte für die Jugendinformation geschult. Danach beraten und informieren sie an Infoständen, auf Festivals und Messen. Falls sie über Auslands- oder FSJ-Erfahrung verfügen, berichten sie darüber auf Informationsabenden der Jugendinformation. Des weiteren führen sie eigene Projekte (z.B. Seminare, Schul- oder Jugendhausbesuche) durch. Zur Unterstützung der Freiwilligen findet ein Mal im Monat ein Treffen mit der hauptamtlichen Mitarbeiterin der Jugendinformation statt.

 

Das Projekt wurde im Jahr 2005 mit finanzieller Unterstützung von Aktion Mensch gestartet. Nach Ablauf der Projektphase (1 Jahr) wurde es wegen des großen Erfolges weiter geführt.

Im Jahr 2006 führten die Freiwilligen eine eigene Jugendinitiative durch.

  • Freiwilliges Engagement und Beteiligung Jugendlicher in der Jugendinformation ermöglichen
  • peer to peer - Information
  • Motivation Jugendlicher, selbst aktiv zu werden

Adresse

Ernst-Reuter-Platz 1
86150 Augsburg

Kontakt

Telefon: 0821/4552256
E-Mail Adresse: tip@sjr-a.de

Projektträger

tip-Jugendinformation Augsburg

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top