Jugendsozialarbeit

Schoolbattle: Hip Hop gegen Gewalt an Schulen

Mit Hip Hop gegen Gewalt an Schulen

Strukturebene: Bund

In einem Hip Hop – Wettstreit (battle ) sollen Jugendliche ihre musikalischen und künstlerischen Möglichkeiten ausleben und lernen, selbstständig, verantwortungsvoll und zielorientiert vorzugehen. Sie sollen lernen, nicht, wie so häufig in den Medien der Gegenwart formuliert und dokumentiert, nonverbale Aggressionen auszuleben, sondern mit dem Medium Hip Hop eine Sprache sprechen dürfen, in der sie ihren Frust und ihre Ängste verarbeiten können.

 

Im Unterricht und in Workshops sollen die Jugendlichen ihre Fähigkeiten in den Elementen des Hip Hop: Rap, Breakdance/Streetdance, Freestyle und Graffiti erweitern. Sie sollen zusätzlich lernen, wie man Veranstaltungen selbstständig organisiert und durchführt, gezielt dafür wirbt, sich selbst präsentiert und Verantwortung für sich und alle Beteiligten übernimmt.

 

Am Ende des Projekts steht das „battle“ – Finale, in dem die bis dahin am Projekt teilnehmenden Jugendlichen ihre Fähigkeiten in einem Wettstreit messen sollen. Den Sieger(inne)n des „battles“ winken professionelle Song-Aufnahmen in einem Studio, Video-Drehs, Sachpreise und Graffitiflächen.

Das Projekt fordert von und fördert bei den Teilnehmer(inne)n Ehrgeiz, Motivation, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen. Softskills, die im heutigen Berufsleben von immenser Bedeutung sind und die viele Menschen problematischen Jugendlichen absprechen .

 

Der 1977 geborene und mittlerweile selbstständige Musiker Mario „Bickmack“ Pavelka aus Bonn spricht die Sprache des Hip Hop, die Sprache vieler Jugendlicher, weil der Hip-Hop immer ein Teil seines Lebens war und ist und er alle der Musikrichtung nachgesagten Klischees erfüllt. Authentisch zeigt er mit seinem Lebensweg, dass dissoziales Verhalten und die damit verbundene Kriminalität das Leben negativ zeichnen können, aber auch, dass es Wege gibt, diese Probleme zu lösen. Er bietet im Rahmen des Projektes die Möglichkeit an, Wut und Aggression kreativ einzusetzen, ohne andere körperlich anzugreifen.

 

Mario Pavelka wird im Rahmen des Projektes durch Lehrer(innen), Sozialpädagog(inn)en und Künstler(inne)n unterstützt.

 

Quelle: schoolbatte.info

Das Projekt fordert von und fördert bei den Teilnehmer(inne)n Ehrgeiz, Motivation, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen.

Adresse

Fröbelstraße 4
53179 Bonn

Kontakt

Telefon: 0157 766 591 55
E-Mail Adresse: Bickmack@schoolbattle.info

Projektträger

Mario Pavelka

Weitere Themen

Jugendsozialarbeit Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top