Kinder- und Jugendarbeit

KLJB-Landprojekt "neu-LAND.de - hier wird gebaut"

Jugendliche sind aufgefordert, sich ein Stück Land zu organisieren und auf diesem Land Ideen für eine nachhaltige ländliche Entwicklung umzusetzen.

Strukturebene: Bund

KLJB-Ortsgruppen organisieren sich ein Stück Land in ihrem Dorf (pachten/mieten/...) und gestalten dies von Oktober 2003 bis Oktober 2004. Das Stück Land kann ein kleines Grundstück im Dorf, oder auch ein großes Feld am Dorfrand sein. Dort sollen Ideen zur nachhaltigen, zukunftsfähigen Entwicklung für das Dorf in die Tat umgesetzt werden. Konkret könnte beispielsweise auf dem neu-LAND ein Garten mit regionalen Produkten angelegt werden und zu Erntedank würde ein internationales Fest mit Gästen aus vielen Nationen stattfinden. Dabei könnten die selbst angebauten Produkte verzehrt oder verkauft werden.

Jugendliche sollen "neu-LAND" gestalten, Ideen entwickeln, die das Land als einen lebenswerten Lebensraum erhalten. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

Anspechpartner: Elmar Schäfer

Auseinandersetzung mit dem ländlichen Raum, der ländlichen Region; aktive Teilnahme am Lebensraum Land

Adresse

Drachenfelsstraße 23
53604 Bad Honnef-Rhöndorf

Kontakt

Telefon: 02224 9465-0
E-Mail Adresse: bundesstelle@kljb.org

Projektträger

Katholische Landjugendbewegung (KLJB)

Kooperationspartner

Tag der Regionen

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top