Kinder- und Jugendarbeit

Handy … und wann klingelt’s bei dir?!

Das Projekt "Handy... und wann klingelt´s bei dir?" wurde von Ökoprojekt - MobilSpiel e.V. an verschiedenen Münchner Haupt-, Realschulen und Gymnasien durchgeführt.Über 500 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren beteiligten sich bisher.

Unser aktuelles Nachhaltigkeitsprojekt "Handy... und wann klingelt´s bei dir?" versteht sich als innovatives Herangehen an einen zielgruppenorientierten Verbraucherschutz. Es besteht aus verschiedenen Themenblöcken (1. Block: Finanzen, Statusobjekt, Kommunikation & Soziales; 2. Block: Technik, physische und psychische Gesundheit; 3. Block (geplant): Wirtschaft und Arbeitsmarkt), in denen jeweils einen Vormittag lang mit einer Schulklasse (8. und 9. Jahrgangsstufe aller Schularten) gearbeitet wird. Ein Team von zwei Umweltpädagoginnen und einer Medienpädagogin leiten die Jugendlichen während des Projektes an. Als Produkt entsteht die Website www.handy-trendy.de. Da diese Seite ausschließlich von Jugendlichen für Jugendliche ist, wurde auch das Layout von ihnen entworfen. Zu Beginn des Projektstarts im Herbst 2005 wurde in Kooperation mit den Kunstlehrer/innen verschiedener Schulen ein Designwettbewerb ausgeschrieben. Unter den eingegangenen Zeichnungen und Entwürfe stimmten insgesamt 350 Jugendlichen dann an den Projekttagen des ersten Blockes (November/Dezember 2005) ab. Das Handy, das auf der Startseite zu sehen ist, ging als eindeutiger Gewinner hervor. Das Layout der Website lehnt sich an das Design dieses Handys an. Den Jugendlichen war es wichtig, dass eine schlichte, übersichtliche und nicht zu bunte Seite entsteht.

Stärkung der Medienkompetenz von jugendlichen Handy-Nutzern.

Adresse

Welserstr. 23
81373 München

Kontakt

Telefon: 089/769 60 25
E-Mail Adresse: oekoprojekt@mobilspiel.de

Projektträger

Ökoprojekt – MobilSpiel e.V.

Kooperationspartner

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Kinder- und Jugendschutz
Back to Top