Kinder- und Jugendarbeit

DAS GROSSE KINDERRECHTE-SPIEL

Eines Morgens bemerkt der kleiner Junge „Matz“, dass seine Bettdecke, seine Spielsachen, sogar seine Eltern verschwunden sind. Ihm wird die Aufgabe gestellt, sich mit den damit zusammenhängenden Rechten von Kindern auseinanderzusetzen.

Strukturebene: Bund

KINDER SUCHEN IHRE RECHTE! - Für Kinder ab ca. 9 Jahren und ihre Betreuungskräfte.

Eines Morgens bemerkt der kleiner Junge „Matz“, dass seine Bettdecke, seine Spielsachen, sogar seine Eltern verschwunden sind. Ihm wird die Aufgabe gestellt, sich mit den damit zusammenhängenden Rechten von Kindern auseinanderzusetzen, beispielsweise mit dem Recht auf Fürsorge, Mitbestimmung, auf Spiel und Erholung UN-Kinderrechtskonvention. Es beginnt eine spannende Gedankenreise des Jungen, die stellvertretend die Spielerinnen und Spieler des Tischspieles: „Das Grosse Kinderrechte-Spiel“ weiterführen sollen. Das Spiel ist für Einrichtungen geeignet, die Kinder und Jugendliche betreuen, z.B. Schulen, Kliniken, Horte, Heime.

Ziel des Tischspieles ist es, das Thema „Kinderrechte“ kindgerecht zu vermitteln und Kinder anzuregen, über eigene Rechte im Alltag zu diskutieren. Zudem soll verbunden mit verschiedenen Spielaufgaben die Durchsetzung von Rechten im täglichen Zusammenleben spielerisch eingeübt werden. Bei den meisten Spielinhalten gibt es kein richtig oder falsch. Kinder und Erwachsene sollen selbst einschätzen lernen, wie eine gute Antwort aussehen kann. Für eine angemessene Antwort gibt es Punkte, die den „Gewinner“ des Spieles ermitteln helfen.

Adresse

Friedrich-Eberle-str. 4d
76227 Karlsruhe
Deutschland

Kontakt

Telefon: 0721 669 856 59
E-Mail Adresse: info@haensel-gretel.de

Projektträger

Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel

Kooperationspartner

Spielentwicklung: Dr. Thea Rau in Zusammenarbeit mit der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel. Das Projekt wird von der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel finanziert und von der Jugendstiftung Baden-Württemberg und dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe teilgefördert.

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Kinder- und Jugendschutz Förderung der Erziehung in der Familie
Back to Top