Kinder- und Jugendarbeit

Abgestürzt

Kurzfilmprojekt zur Sucht- und Gewaltprävention

Unser Kurzfilm entstand im Rahmen eines Schulprojekts mit auffällig gewordenen Jugendlichen. Es galt die Aufgabe zu bewältigen, über die Erstellung eines Kurzfilms Jungendliche mit der eigenen Lebenswelt zu konfrontieren, Teamprozesse zu stärken und Medienkompetenz zu fördern. Erzählt wird die Geschichte des 15 jährigen Max, der auf Grund von privaten Problemen beginnt Drogen zu konsumieren. Er wird abhängig und rutscht ab, beginnt seine Mutter zu bestehlen, da er immer mehr Geld für neue Pillen benötigt. Er fliegt zuhause raus. Als er dann endgültigt "Abgestürzt" ist, erhält er aber nochmal ein letzte Chance.

 

Unser Projekt hat sich über den Zeitraum von 13 Wochen erstreckt und der fertige Film wurde vor den Sommerferien auf Großleinwand an der Schule vorgeführt und ist außerdem im Netz anzuschauen.

Ziel ist es, Jugendliche über die Erstellung eines Films mit der eigenen Lebenswelt zu konfrontieren.

Adresse

Jahnstraße 11
47623 Kevelaer

Kontakt

Telefon: 0172 9326231
E-Mail Adresse: thomas@binn.de

Projektträger

Jugendzentrum Kompass

Kooperationspartner

städt. Jugendzentrum Kompass, Kevelaer Diakonisches Werk, Geldern

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top