Bericht / Dokumentation

Väter mit Migrationshintergrund. Mein Papa ist cool!

Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Strukturebene: Nordrhein-Westfalen

Das nordrhein-westfälische Integrationsministerium hat eine DVD und eine Broschüre über Projekte für Väter mit Migrationshintergrund herausgegeben.

„Immer mehr Väter mit Zuwanderungsgeschichte wollen eine aktive Rolle im Leben ihrer Kinder übernehmen. Oft fehlen ihnen aber die Vorbilder, weil ihre eigenen Väter noch an einem ganz anderen Rollenbild orientiert waren“, sagte Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) in Düsseldorf.

Die 18-minütige DVD des nordrhein-westfälischen Integrationsministeriums dokumentiert diesen Wandel eindrucksvoll. So werden zum Beispiel das "Vater-Kind-Zelten" in Aachen und das Kanufahren in Herne vorgestellt, bei denen Väter mit und ohne Zuwanderungsgeschichte gemeinsam erleben, "dass Erziehung auch Spaß macht".

Herausgeber

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge

Herausgabedatum

Juni 2012

Weitere Themen

Förderung der Erziehung in der Familie
Back to Top